Aktivitäten

Aktivitäten gemeinsam mit anderen Jugendgruppen

uebung_2001-3
Gemeinschafts-Jugendübung

Übungen, Leistungsprüfungen oder der alljährliche Wissenstest, bei dem man eine Plakette erhält, werden häufig mit anderen Jugendgruppen aus der Umgebung gemeinsam durchgeführt. Dadurch kann man sehen wie es bei anderen Wehren zu geht und man lernt viele Leute kennen.

Wettkämpfe und Prüfungen

Leistungsabz 1999  wettkampf_1997-2
Wettkampf und Leistungsabzeichen

Bei Wettkämpfen ist sportlicher Ehrgeiz gefragt. Man tritt dabei als Gruppe gegen andere Jugendgruppen aus dem Landkreis an. Es ist dabei feuerwehr-technisches Wissen und die Handhabung der Geräte ebenso gefragt wie Geschicklichkeit und Schnelligkeit.

Bei der Abnahme der Leistungsprüfung muss jeder zeigen, was er gelernt hat und wie man das Gelernte gemeinsam mit den Kammeraden in die Praxis umsetzt. Ist die Prüfung erfolgreich abgelegt, erhält jeder Teilnehmer ein Abzeichen, das er an seiner Uniform tragen darf.

Ausflüge, Zeltlager und Sonstiges

Bei Ausflügen und Zeltlagern steht natürlich der Spaß im Vordergrund. Meist gemeinsam mit der aktiven Gruppe und dem Feuerwehrverein wird an Feuerwehrfesten, Fahnenweihen und kirchlichen Veranstaltungen teilgenommen.  Auch an Fußballspielen und anderen sportlichen Veranstaltungen beteiligen wir uns natürlich.

fiveathlon
Vereins-Fünfkampf

P7130041

Kanu-Tour

Feuerwehr-Tag

Einmal so sein wie ein Berufsfeuerwehrler? Bei uns ist das einen ganzen Tag lang möglich. Es wird dabei der „normale“ Tagesablauf einer Berufsfeuerwache durchspielt. Dabei sind zwischen Übungen und Schulungen immer wieder verschiedene inszenierte Einsätze, es muss das Gerät einsatzbereit gehalten werden und Bereitschaft geschoben werden. Natürlch finden solche Übungen und gespielten Einsätze nur bei Tageslicht statt.

Comments are closed.