Gerätehaus

Das Gerätehaus unserer Feuerwehr wurde 1997 von den Mitgliedern selbst umgebaut und erweitert. Im ursprünglichen Zustand bestand das Gerätehaus aus einem Stellplatz für das TSF, mittlerweile TSF-W, und einem Gesellschaftsraum. Durch den Umbau wurde die Fahrzeughalle um einen Stellplatz für das MTW, ein Lager, Sanitärräume, Küche und Büro erweitert. Der Gesellschaftsraum befindet sich nun im rechten Gebäudeteil.

Gerätehaus Front WEB

Fahrzeughalle

Die Fahrzeughalle bietet für unsere beiden Einsatzfahrzeuge Platz. Dabei handelt es sich um ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) und einen Mannschafts-Transportwagen (MTW). An den Wänden hängen unsere persönlichen Schutzausrüstungen, welche unter anderem aus Helm, leichter Arbeitsjacke, Überjacke bzw. Atemschutzjacke, Arbeitshose und Feuerwehrstiefeln, Lederhandschuhen und Feuerwehrhaltegurt bestehen. Bei Atemschutzgeräteträgern kommen hier noch eine Flammschutzhaube, und bei Brillenträgern eine persönliche zugewiesene Atemschutzmaske hinzu. Aus der Fahrzeughalle sind das Lager und die Sanitärräume sowie der Gesellschaftsraum direkt erreichbar.

Gerätehaus Front offen WEB

Lager

Wie der Name schon sagt lagern wir hier unsere Einsatzmaterialien. Es stehen immer Ersatzschläuche und -armaturen, Wassersauger, Brandpatschen, Schmutzwasserpumpen und eine kleine Werkstatt zur Instandhaltung zur Verfügung. Nach den Einsätzen werden unsere Gerätschaften auf Beschädigungen hin überprüft und ggf. repariert oder ausgemustert. Verbrauchte Ölbinder oder Treibstoffe werden aufgefüllt um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen.

Schulungs- und Aufenthaltsraum

Der Schulungs- und Aufenthaltsraum dient uns für theoretische Ausbildungen und Versammlungen, sowie unserem Stammtisch. Der Raum bietet für ca. 30 Personen Platz. Im Raum befindet sich unsere Fahne im Fahnenschank sowie diverse Erinnerungsgeschenke und Pokale und bieten so eine angenehme Vereinsatmosphäre. Für Schulungen bietet der Raum zudem eine Leinwand mit Beamer und eine Fahrbare Tafel. Auf dem Fernseher können zudem Lehrvideos gezeigt werden. Aus diesem Raum sind die Küche und das Büro erreichbar.

Stüberl 4 WEB Stüberl 3 WEB Stüberl 2 WEB Stüberl 1 WEBFF Hett Fahne 3 WEB FF Hett Fahne 4 WEB

Büro

Das Büro wurde im Rahmen der Modernisierung und Renovierung technisch erweitert und besser ausgestattet, so sind hier Computer mit Internetanschlus, Scanner, Drucker und Telefon vorhanden um zum die Einsatznachbearbeitung oder alle vereinsrelevanten Schreibarbeiten zu erledigen. Die Schränke im Büro bieten zudem genug Stauraum für Unterlagen und Schulungsmaterial sowie Uniformen.

CIMG0191_WEB

Küche

Die Küche bietet uns alles um auch längere Einsätze zu unterstützen, so werden dann unsere Einsatzkräfte vor Ort mit Kaffee oder Tee versorgt. Zudem finden sich hier natürlich genügend Getränke für die Einsatzzeit oder auch unsere Gemeinschaftsabende. Herd und Geschirrspüler sind ebenso in der Küche vorhanden.

CIMG0195_WEB kueche

Comments are closed.