Pilotphase First Responder startet am 01.12.2023

12.11.2023
VORANKÜNDIGUNG

Stellen Sie sich folgende Situation vor: Sie setzen im Falle eines medizinischen Notfalls den Notruf ab, da Sie schnellstmögliche Hilfe benötigen.

Ist dann der Rettungsdienst aus Pfaffenhofen bereits bei einem anderen Einsatz gebunden, wird im Rahmen des First Responder-Modells die Feuerwehr im Gemeindegebiet Hettenshausen zu lebensbedrohlichen, medizinischen Notfällen zusätzlich alarmiert, um die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes aus weiter entfernten Wachen zu überbrücken.

Beispielsweise bei einem Herzkreislaufstillstand sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit jede Minute um 10 %, wenn keine Herzdruckmassage durchgeführt wird.

Aktuell besteht das First Responder Team unserer Feuerwehr aus 18 Personen, die entsprechend medizinisch ausgebildet sind.

Auch die Grundausstattung – ein Defibrillator, ein Rettungsrucksack und eine Tasche mit Sauerstoff sind bereits vorhanden.

Schnelle, medizinische Hilfe bei lebensbedrohlichen Situationen im Gemeindegebiet: Genau das ist die Motivation unserer Feuerwehr für die Einführung eines First Responders.

Am 01.12.2023 startet eine 6-monatige Testphase. Die sechs Monate sollen zeigen, ob dies zusätzlich zum regulären Feuerwehrdienst personell und zeitlich zu stemmen ist.

Die First Responder Einsätze werden mit unserem Feuerwehrbus abgearbeitet. Der Brandschutz sowie die technische Hilfeleistung sind, nach wie vor, 24/7 durch unser Löschfahrzeug sichergestellt.